Wandern im Kaisertal

Inhalt

Video Zusammenfassung
Tag 1 - Aufstieg ins Kaisertal bzw. zum Berg'k'hof

Unterkunft nur zu Fuß zu erreichen. Daher war zunächst ein “kurzer” Aufstieg nötig – samt Gepäck, Proviant und Equipment für die nächsten 3 Tage. -> Dann zieht sich der 3km lange Weg  mit ca. 300 HM und geschätzten 15.000 Treppenstufen ganz ordentlich 🥵
Aber es war ja genug Proviant dabei: Die ersten Gösser mussten also schon auf’m Weg dran glauben ☀️🍻 (Stichwort: nassgeschwitzt & leicht beschwippst 😅)

Angekommen in der Unterkunft, hat uns ein süßes kleines Zimmer erwartet und ein wunderbarer Ausblick auf das restliche Kaisertal erwartet.

Tag 2 - Die erste Wanderung mit 2 Gipfeln

Am ersten “ganzen” Tag stand dann auch die erste “ganze” Wanderung an. Das ausgesprochene Ziel der Tour war die Vorderkaiserfeldenhütte. Daraus wurde jedoch nichts – unterwegs überlegten wir uns noch kurz eben auf der Naunspitze (@1622müA) und dem Petersköpfl (@1745müA) vorbeizuschauen. Und das hat sich wirklich sehr gelohnt! 🙂
Der letzte Anstieg auf den war allerdings echt nicht ohne. Durch das ganze Geröll ist man häufiger weggerutscht als man wollte.. Aber alles gut ausgegangen 💪🏼

Und zum Abschluss gab es dann doch noch den verdienten Apfelstrudel inkl. Skiwasser an der Hütte. 😍

Der Rückweg führte noch an vielen anderen Hütten und Ausblicken vorbei. Eine echt schicke Gegend. 🏔
Kaum zuhause angekommen musste ich schon wieder nur an *Essen* denken. Daher gab’s auch dort dann nochmal ne ordentliche Portion regionaler Spezialitäten: Für mich die Käsepsätzle und für Dana verschiedene Knödelsorten ✌🏼

Und zum Abschluss noch einmal für alle Statistik Freaks (also vor allem für mich) – die Zahlen:

Tag 3 - Der Bettlersteig

Nach dem ersten Abend – der beim Spiele spielen und Ausblick genießen auch nicht ganz nüchtern blieb – folgte am nächsten Morgen erstmal ein ausgiebiges Frühstück. Danach machten wir uns dann so langsam an die Routenplanung für die heutige Tour. Die Wahl fiel auf den Bettlersteig: Schmale Pfade die z.T. echt anspruchsvoll und nichts für schwache Nerven waren – schon wieder nichts für Leute mit Höhenangst. 😋

Und auch hier abschließend nochmal die Stats 😉

Tag 4 - München

Nach einem erneut ausgiebigen Frühstück und war der erste Teil der Woche in dieser wunderbaren Unterkunft leider schon vorüber. Doch bevor wir Österreich verließen musste zunächst noch die “Pfandfreiheit” ausgenutzt werden. Der Volvo wurde also randvoll mit Getränke (Eistee, Schartner Bombe und Bier für die Eltern😉) gepackt!

Nächstes Etappenziel war dann München. Wir waren beide noch nie in der bayrischen Landeshauptstadt und wollten dann dort mal alle POIs abklappern. Zunächst konnten wir die Sehenswürdigkeiten jedoch nur aus dem Auto begutachten – die Parkplatzsuche gestaltete sich etwas schwerer als gedacht, sodass wir die ganze Stadt 2-3 umrunden mussten ehe wir einen Ort zum Parken gefunden haben. 😅

Endlich zu Fuß in der Innenstadt unterwegs hat Reiseführerin Dana dann die typischen Sehenswürdigkeiten angesteuert: Eisbach-Welle, Englischer Garten, Hofgarten, Marienplatz, … mit einem abschließenden Fuß-Bad bei hochsommerlichen Temperaturen ☀️

Tag 5 - Erkundungstag am Starnberger See

Nach langem Ausschlafen und Im-Bett-Chillen (darf auch mal sein😴) und einer kurzen Mittags-Lauf-Runde, konnten wir uns doch noch aufraffen das Dörfchen “Iffeldorf” zu verlassen und uns mal den nahegelegenen Starnberger See anzuschauen. Der nahende Regen hat uns aber recht schnell wieder vertrieben.. Wohin? In die nächste Pizzeria 😍🍕

Tag 6 - Blomberg

Um den Wanderurlaub in der flachen Gegend um den Starnberger See mit einer Wanderung abschließen zu können, haben wir uns den einzigen Berg der Region ausgesucht und sind da mal hochgewandert. Der Blomberg ist zwar längst nicht so schön & spektakulär wie die vorherigen Gipfelwanderungen, aber bietet dennoch ganz schöne Wege mit vielen “Mini-Spielplätzen” und “Entdecker-Stationen” für die kleine Dana. 👧🏻 Und für mich gab’s am Ende die (tatsächlich sehr) rasanteAbfahrt mit der Blomberg-Bahn💨

Doch das war’s noch nicht an Action und Bewegung:
Abends ging’s dann noch auf Entdecker-Lauftour rund um die “Osterseen” in Iffeldorf. 🏃🏻‍♀️🏃🏼‍♂️